Akku-Ventilator-Lüfter im Praxis-Test

Akku-Ventilator-Lüfter Test Vergleich

Akku-Ventilator-Lüfter von Metabo, Makita und Milwaukee im Vergleich – Infos & Bewertungen (Amazon)

Im Sommer kann es in der Werkstatt, auf der Baustelle, im Schrebergarten, im Zelt beim Camping schon mal sehr heiß werden. Wer kein Stromanschluss zur Hand hat, kann aber mit einem Akku-Ventilator für etwas Abkühlung sorgen. Sehr beliebt sind die Akku-Lüfter Modelle von Makita da Makita Produkte in vielen Kunden-Tests (siehe Amazon Bewertungen) gut abschneiden.

Makita bietet gleich zwei verschiedene Akku-Ventilatoren. Einen 25cm Duchmesser Lüfter mit 26 Watt und einen größeren mit 41 Watt Leistung. Beide besitzen über eine Timer-Abschaltautomatik. Der Lithium Akku und das Ladegerät müssen jedoch separat gekauft werden. Wer jedoch ohnehin Makita-Akku Werkzeuge benutzt hat diese meist schon. Die Ventilatoren laufen bei Vollem Akku fast 4 Stunden. Nach Erfahrungsberichten zu schließen schneiden die Akku-Lüfter von Makita im Kunden-Test meist seht gut ab.

Auch der Markenhersteller Metabo bietet einen recht klassisch aussehenden Akku-Ventilator. Auch hier muss der Akku separat gekauft werden. Dafür bekommt man ein schönen Ventilator mit 35,5 cm Durchmesser Rotordurchmesser. Wer auf schönes Design wert legt wird diesen Ventilator bevorzugen.

Mit am teuersten ist der Akku-Lüfter von Milwaukee. Wie die anderen Akku-Werkzeug Hersteller auch muss der Akku auch separat gekauft werden. Der Ventilator von Milwaukee sieht sehr Futuristisch aus und erinnert ein wenig an Transformers.

Hinweis: Natürlich gibt es auch viele billig Mini-USB-Ventilatoren auf dem Markt. Diese bieten jedoch keine ernstzunehmende Lüftungsleistung. Deshalb wurden diese hier nicht erwähnt.

Akku-Lüfter Empfehlung

Makita ist ein bekannter Hersteller hochwertiger Werkzeuge. Akkus, Ladegeräte und Ersatzteile sind einfacher zu bekommen als von den anderen Herstellern. Auch die Timer-Abschaltfunktion kann sehr nützlich sein. Ich würde also ein Makita Akku-Ventilator wählen.