FM-Transmitter Test

Eigentlich hat man die Lieblingsmusik auf dem MP3-Player, Smartphone oder Tablet-PC immer dabei, doch die wenigsten Autoradios unterstützen diese Geräte. Oft sind weder ein USB-Anschluss noch ein Line-In-Eingang vorhanden, doch es gibt eine Abhilfe. Mit einem FM-Transmitter können Sie einen eigenen Radiosender ausstrahlen und die bestehenden UKW-Frequenzen zum Empfang auf Ihrem Autoradio nutzen.

FM Transmitter Funktion

Die Funktionsweise eines FM-Transmitter ist recht einfach: Man stellt am Gerät die gewünschte UKW-Frequenz ein, auf die die Transmitter die Audiosignale übertragen. Via Klinkenstecker wird dann der MP3 Player beim Kopfhörerausgang mit dem FM-Transmitter verbunden. Dann braucht man am Autoradio nur dieselbe Frequenz einstellen und schon ertönt die Musik aus den Autolautsprechern.

Vor allem in Ballungsgebieten, in denen viele Radiosender ihr Programm ausstrahlen, kann es schwierig sein, eine freie UKW-Frequenz zu finden, in der ein störungsfreier Empfang möglich ist. Generell sind die Frequenzen am Anfang oder Ende des UKW-Spektrums bei Radiosendern weniger häufig genutzt, diese eignen sich daher idealerweise gut für den Betrieb des FM-Transmitters.

Diese Minisender haben sind auf eine Sendeleistung vom max. 50 Nanowatt begrenzt und können daher nur ca. drei bis sieben Meter weit senden. Nicht unbedingt weit, aber für den Einsatz im Auto vollkommen ausreichend.

FM-Transmitter Produktdetails

Bei den meisten FM-Transmittern kann man die UKW-Frequenzen völlig frei einstellen, allerdings gibt es auch günstige Sender, die nur einige wenige voreingestellte Frequenzen anbieten. So kann es passieren, dass es keine freie Frequenz gibt und sich das normale Radioprogramm mit der gestreamten Musik überlagert.

Bei den Anschlüssen gibt es mehrere Möglichkeiten: Es werden Geräte mit USB, 3,5-Millimeter-Klinke, SD-Karte oder der Docking-Anschluss für das iPhone oder iPod angeboten. Am häufigste und einfachste Art ist immer noch der 3,5 mm-Kopfhöreranschluss. USB-Anschlüsse, mit denen man die MP3 Player auch gleichzeitig laden könnte, sind leider noch selten.

Wichtig beim Kauf eines FM-Transmitters sind das CE-Zeichen und das auf der Packung aufgedruckte erlaubte Einsatzgebiet. Nur mit einem für Deutschland bestimmten Gerät, dürfen Sie den FM-Transmitter auch legal im Auto betreiben.

FM-Transmitter Hersteller

  • AIV
  • Auviso
  • August
  • Belkin
  • Hama
  • Kensington
  • mumbi
  • Technaxx

FM-Transmitter Testkriterien und Qualitätsmerkmale

Das Magazin Connect testete im April 2008 einige dieser Minisender, es handelte sich dabei sowohl um einfache FM-Transmitter ab 13 Euro bis hin zu Navigationsgeräten mit integriertem Transmitter, das 499 Euro kostete. Getestet wurden vor allem die Bedienung der FM-Transmitter und die Möglichkeit der Senderspeicherung. Natürlich wurde auch die Klangqualität der übertragenen Musik bewertet.

FM-Transmitter Testsieger und Produktempfehlungen

Ein Liebling unter den Amazon-Kunden ist der mumbi KFZ FM-Transmitter, da er auch mittels SD-Karte oder USB-Anschluss die Musik direkt auf das Autoradio überträgt. Die Bedienung ist sehr einfach und auf dem beleuchtetem LCD-Display wird immer das gerade abgespielte Lied angezeigt. Praktisch ist auch das Gelenk des mumbi FM-Transmitters, dass auch einen Einsatz in schlecht erreichbaren Zigarettenanzündern erlaubt.

Der Belkin Nano 4G Classic Touch 2G Tune FM Transmitter ist ein beliebter Minisender für iPod- oder iPhone-User. Dieser Transmitter kann ohne Adapter an Apple-Geräte angesteckt werden und versorgt diese auch mit Strom. Zusätzlich lassen sich zwei Sender mit störungsfreien Frequenzen abspeichern.

FM-Transmitter Fazit

Freilich gibt es klanglich bessere Möglichkeiten, die Lieblingsmusik aufs Autoradio zu übertragen. Alle getesteten FM-Transmitter können nur mit mittelmäßiger Klangqualität aufwarten. Echte Klangfreaks sollten eine bessere Alternative wie Direktanschluss oder Bluetooth-Übertragung wählen. Für alle anderen sind FM-Transmitter aufgrund des niedrigen Preises und der einfachen Installation eine gute Lösung.