Infrarot Heizstrahler für die Terrasse

Ein lauer Herbstabend auf der Terrasse endet in unseren Breiten meist früh, da die Temperaturen in der Regel schnell abfallen und es dann mit der Gemütlichkeit vorbei ist. Das muss man nicht mehr hinnehmen – mit Infrarot Heizstrahler für die Terrasse können Sie Ihren Abend noch lange genießen.

Infrarot Heizstrahler erwärmen die Luft nur primär und strahlen, wie die Sonne, hauptsächlich den Menschen an. Daher sollte man beim Kauf darauf achten, dass sich der Heizstrahler regulieren lässt. Sonst kann es demjenigen, der direkt davor sitzt schnell mal zu heiß werden. Die Infrarot Heizstrahler für die Terrasse sind Witterungsbeständig und für das ganze Jahr geeignet. Lästiges Auf- und Abbauen entfällt somit. Man kann zwischen Decken- und Wandbefestigung wählen oder noch flexibler – man kauft einen Standfuß dazu. Dadurch ist man frei in seiner Sitzplatzwahl.

Mittlerweile besteht sogar die Möglichkeit, einen Infrarot Heizstrahler für die Terrasse mit integrierter Lichtquelle und / oder Stereo-Lautsprechern zu wählen. Die Reichweite beträgt je nach Modell und Anbringung zwischen ca. 8 bis 25 qm, damit lassen sich bis zu 10 Personen wohlig wärmen. Die Betriebskosten lassen sich bei Infrarot Heizstrahlern für die Terrasse kaum von anderen Heizsystemen toppen.

Pro Stunde muss man mit circa 22 – 28 Cent rechnen, abhängig vom jeweiligen Strompreis, außerdem benötigt der Heizstrahler keine Aufwärmphase, was ebenfalls Kosten spart. Allerdings darf man die Anschaffungskosten nicht vernachlässigen. Hochwertige Geräte kommen schon auf ca. 100 Euro. Dafür halten sie aber bei einem qualitativ guten Gerät mehr als 5000 Stunden und können dann problemlos ausgetauscht werden.

Vor dem Kauf eines solchen Infrarot Heizstrahlers für Terrassen sollte man sich aber verschiedene Testberichte ansehen. Mancher Test hat unter Umständen nicht so gut abgeschnitten und so besteht die Möglichkeit, auch wirklich ein sinnvolles Gerät anzuschaffen. Im Internet lassen sich die Testberichte dafür mühelos finden.