Ganzjahresreifen Test

Ein Reifen für alle Witterungsverhältnisse, das klingt verlockend und praktisch. Mit Ganzjahresreifen sollte dies kein Problem sein und noch weitere Vorteile drängen sich auf. So erspart man sich mit einem Ganzjahresreifen nicht nur den Reifenwechsel im Frühling und Herbst, man braucht auch keinen Platz zum Einlagern der Gegensaisonreifen.

Damit spart man sich nicht nur die Mühe, Zeit und Anstrengung, sondern auch bares Geld für Anschaffung und Einlagerung. Wie gut diese Ganzjahresreifen wirklich sind, haben ADAC, ÖAMTC und einige Automagazine in Ganzjahresreifen Test geprüft.

Ganzjahresreifen Produktmerkmale

In einem Ganzjahresreifen hat die Reifenindustrie versucht die Eigenschaften eines klassischen Sommerreifens mit denen eines Winterreifens zu verbinden. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Winterreifen verfügen Ganzjahresreifen aber über weniger Lamellen, die für mehr Grip sorgen sollen.

Die Anzahl der Lamellen ist ausschlaggebend für die Reifenhaftung. Wenige Lamellen sorgen für viel Stabilität bei Nässe, wie es im Sommer immer wieder gebraucht wird. Je mehr Lamellen der Allroundreifen aufweist, desto besser sind seine Eigenschaften im Winter.

Ein Allwetterreifen ist also immer ein Kompromiss, die Eigenschaften eines klassischen Sommer- und Winterreifens können nie so gut erreicht werden wie bei Sommerreifen oder Winterreifen Testsiegern. Viele gute Ganzjahresreifen übertreffen aber trotzdem die Leistungen von Billigreifen aus China.

Auch die Gummimischungen der Reifen müssen auf die wechselnden Temperaturen abgestimmt werden. Während Sommerreifen auf Temperaturen von über 7 Grad Celsius ausgerichtet sind, müssen Ganzjahresreifen auch bei Minustemperaturen akzeptable Leistungen erzielen.

Unterschiede gibt es auch bei der Reifenkontur, also dem Profilumriss. Ganzjahresreifen ähneln hier mit ihrer massiven und quadratischen Kontur eher einem Winterreifen. Sommerreifen besitzen ein eher rundes Profil, das für einen geringeren Rollwiderstand sorgt. Aus diesem Grund haben Allwetterreifen im Sommer einen höheren Kraftstoffverbrauch und einen größeren Profilabrieb als reine Sommerreifen.

Ganzjahresreifen Recht

Rein rechtlich gesehen sind Allwetterreifen einem Winterreifen gleichgestellt. Diese Reifen sind mit dem Kennzeichen „M+S“ (Matsch und Schnee)gekennzeichnet und sind für Autofahrten bei winterlichen Verhältnissen geeignet. Dies ist besonders wichtig, da es in beispielsweise in Österreich eine Winterreifenpflicht gibt und auch in Deutschland müssen bei Glatteis, Schnee und Matsch Reifen aufgezogen sein, die die Kennzeichnung M+S tragen.

Ganzjahresreifen Hersteller

  • Goodyear
  • Vredestein
  • Hankook
  • Brightstone
  • Dunlop
  • Pirelli
  • Continental
  • Michelin
  • Kleber

Ganzjahresreifen Testkriterien und Qualitätsmerkmale

Im Ganzreifen Test des ADACs wurden die Allwetterreifen auf die unterschiedlichen Anforderungen eines guten Reifens sowohl im Sommer, als auch im Winter getestet. Die Allroundreifen mussten sich daher im Vergleich mit den Winterreifen auf matschigen und glatten Fahrbahnen matchen und später den Sommerreifen Test ebenfalls erfolgreich absolvieren.

Hierbei sollten natürlich auf allen Untergründen (Eis, Schnee, trocken, nass) gute Fahr- und vor allem auch Bremseigenschaften erzielt werden. Aber auch der Kraftstoffverbrauch, Profilverschleiß und die Lautstärke der Laufgeräusche sind Kriterien im Ganzjahresreifen Test.

Ganzjahresreifen Testsieger und Produktempfehlungen

Der Ganzjahresreifen Testsieger des ADAC Reifentest 2011 ist der Goodyear Vector4Seasons. Der vorbildliche Allwetterreifen überzeugt durch kurze Bremswege auf verschneiter Strecke und dynamischen Fahreigenschaften auf allen Untergründen. Sein stabiles Fahrverhalten und die gute Rückmeldung sind ebenso herausgestochen, wie die guten Lenkeigenschaften.

Das Magazin AutoBild führte im Heft 38/2011 ebenfalls einen Ganzjahresreifen Test durch. Auch hier konnte sich der Goodyear Reifen als Testsieger durchsetzen. Allerdings schafften auch zwei weitere Allroundreifen den Testsieg. Einer davon ist der Hankook Optimo 4S Ganzjahresreifen.

Dieser Reifen erzielte auf Schnee, Nässe und Trockenheit gute Noten und auch der kurze Bremsweg auf Schnee wurde im Test positiv bewertet. Sportliche Handling, ein geringer Rollwiderstand und gute Sicherheit bei Aquaplanung runden diesen Testsiegerreifen ab.

Der dritte Ganzjahresreifen Testsieger im AutoBild Test ist der Vredestein Quatrac 3 Allroundreifen. Dieser Allwetterreifen wird im Test als ausgewogenes Multitalent bezeichnet. Die Tester loben vor allem die präzisen Lenkeigenschaften und das gute Handling auf nasser Fahrbahn.

Aber auch die kurzen Bremswege sowohl bei Regen als auch Schnee sind im Test positiv aufgefallen. Vredestein verspricht bei seinem Modell Quatrac 3 eine besonders hohe Kilometerleistung aufgrund einer speziellen Gummimischung, die den Verschleiß verringern soll.

Ganzjahresreifen Fazit

Sicherlich ist ein Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss, da er nicht an die angepassten Eigenschaften eines klassischen Reifens für Sommer und Winter herankommt. Durch laufende Weiterentwicklung der Industrie sind diese Allwetterreifen aber vor allem für Wenigfahrer (unter 10.000 km/Jahr), die in einem Gebiet mit mildem Winter wohnen, eine echte Alternative.

Auch für das Zweitauto sind diese Allroundreifen sehr zu empfehlen, weil man damit jederzeit an alle Wetterlagen angepasst ist. Ein Ganzjahresreifen Testsieger eines Markenherstellers kann zwar nicht an die Testsieger in den Spezialkategorien herankommen, schneidet aber in den Tests meist viel besser ab als billige Reifen aus China.