8 Tipps wenn die Waschmaschine stinkt

WaschmaschinenreinigerMit einer Waschmaschine soll die Kleidung sauber werden, wenn das Gerät allerdings stinkt, bekommt man auch mit der Wäschen ein Problem. Die Ursachen, warum eine Waschmaschine stinkt, können sehr vielfältig sein. So können Rückstände dafür verantwortlich sein, wie auch der Abfluss.

Die Ablaufpumpe könnte defekt sein oder aberdie Waschmittelreste sorgen für den unangenehmen Geruch. Wenn die Waschmaschine stinkt, muss auf jeden Fall gehandelt werden! Hier folgen nun 8 Tipps, damit Sie wissen, was zu tun ist!

=> Waschmaschinen Hygienereiniger

1. Die Rückstände
Man sollte immer dafür sorgen, dass alle Rückstände in der Maschine entfernt werden. Damit sind die Waschmittelschublade und die Gummidichtungen gemeint, wo sich die Rückstände sammeln können. Entweder Waschpulver oder aber auch Fett, Schmutz und Haare. Die dicke Gummischürze vor der Trommel sollte regelmäßig gereinigt werden!

2. Der Abfluss und die Schläuche
Wenn die Maschine richtig extrem riecht, oft sogar nach faulen Eiern, liegt es wohl am Abfluss oder am Abwasserschlauch. Wenn das Waschbecken verstopft ist, selbst wenn es nur leicht ist, kann ein unangenehmer Geruch entstehen, weil sich das Abwasser staut. Wenn dies geschieht, läuft das Wasser zum Teil wieder in die Maschine zurück. Somit muss die Verstopfung beseitigt werden, damit der Geruch verschwindet. Danach muss man den Abwasserschlauch hoch binden, damit auch nie wieder das Wasser in die Waschmaschine zurücklaufen kann.

3. Einmal im Monat die Wäsche kochen
Da alle Haushalte darauf aus sind, Geld einzusparen, läuft kaum noch die Wäsche auf 90/95 Grad. Das sollte man aber dringend ändern, denn leier kommen so mehr Bakterien und auch Pilze in die Maschine. Bei der Kochwäsche aber, sterben sie ab und werden keine Geruchprobleme verursachen. Einmal im Monat sollte man auf jeden Fall eine Kochwäsche starten.

4. Nach der Wäsche ist vor der Wäsche
Damit eine Waschmaschine nicht stinkt, muss man dafür sorgen, dass sie gut entlüftet. Man sollte immer die Tür nach jeder Wäsche auflassen. Das hat den Sinn, dass die Restfeuchtigkeit in der Maschine verdunstet. Das Gleiche gilt auch für die Waschmittelschublade. Auch das Flusensieb sollte man regelmäßig reinigen, damit das Brauchwassr auch immer vollständig abgepumpt werden kann. Die Bedienungsanleitung zeigt auf, wo sich das Flusensieb befinet und wie man es reinigt.

5.Die Ablaufpumpe
Die Ablaufpumpe kann durchaus einmal defekt sein und so einen Gestank verursachen. Hier muss klar die Pumpe ausgetauscht werden, wofür man einen Fachmann kommen lassen sollte. Dieser wird dafür sorgen, dass man die Waschmaschine schnell wieder nutzen kann.

6. Restwasser
Nur wenige Menschen wissen, dass automatisch nach jedem Waschgang Restwasser in der Maschine bleibt. Daher soll man ja die Tür auch nach der Wäsche nicht schließen. So verdunsten genau diese Mengen. Aber wenn man die Tür nicht aufgelassen hat und die Maschine riecht, kann man das Wasser auch manuell ablassen. Wie das geht, kann man der Anleitung der Maschine entnehmen. In der Regel befindet sich hinter der Sockelblende ein Schlauch.

7. Der Überlaufschlauch
Einige Maschinen haben einen Überlaufschlauch, diesen erkennt man daran, dass er ins Waschmittelfach führt. Darin kann sich eine Schlacke entwickeln udn genau aus diesem Grund, muss der Schlauch vielleicht auch mal gereinigt werden. Man muss dafür die Abdeckung der Maschine aufschrauben und kann dann den Schlauch ausbauen, um ihn zu reinigen.

8.Hygienereiniger
Wenn der Gestank in der Waschmaschine nicht verschwinden will, sollte man zu Hygienereiniger greifen. Es gibt ganz spezielle Reiniger für die Waschmaschine, diese lösen den Kalk un Ablagerungen auf und der fiese Geruch kann verschwinden.

=> Waschmaschinen Hygienereiniger